vlc als snap package = untauglich

VideoLanClient wird wie eine steigende Anzahl weiterer SW Pakete auf Ubuntu standardmäßig als snap package installiert.

Von Vorteil ist natürlich die laufenden SW Aktualisierungen, da das vlc snap package in sich geschlossen ist (self contained) und die typischen Abhängigkeiten mitbringt. Gerade im Video Playback Bereich kann dies, bedingt durch unzählige Codecs, von Vorteil sein.

Umso enttäuschender ist das Verhalten des snap packages, wenn man versucht ein Video aus einem NFS share zu starten, was VLC mit einer Fehlermeldung quittiert.

Der Grund dafür ist das Rechtemodell der snaps und das self contained Modell, das dazu führt, dass die Applikation wie in einer chroot Umgebung nicht das eigentliche root filesystem des Rechners sehen kann.

Zwar können sich snap packages via connections allerhand Zusatzrechte besorgen, z.B.

  • home – erlaubt Zugriff unterhalb von /home
  • removable-media – erlaubt Zugriff unterhalb von /media

..ein Zugriff auf /mnt oder /net oder gar wahlfreier Zugriff auf einen Order im eigentlich root filesystem ist nicht vorhergesehen.
Dies gilt für alle snaps, die nicht im sog. classic mode verfügbar sind.

Wichtig hierbei ist die Angabe des confinement Parameters des snap packages, was man mit folgendem Befehl untersuchen kann:

snap info vlc --verbose

Falls das confinement auf strict gesetzt ist, können nur die durch das package gesetzten connections benutzt werden.
Falls devmode auf true gesetzt wird – eine Operation die durch den Benutzer möglich ist – können zwar alle connections durch diesen gesetzt werden, was aber für den NFS Zugriff nichts bringt, da eine solche connection nicht vorgesehen ist.
Einzige Abhilfe ist ein snap package mit einem confinement, welches auf classic gesetzt wurde um die connections komplett zu umgehen und einen Zugriff analog der normalen (.deb) packages zu erlauben. Das snap package atom macht genau dies.

Hintergrundinformationen zu diesem Thema findet man auf:
https://tutorials.ubuntu.com/tutorial/advanced-snap-usage#3
https://snapcraft.io/docs/snap-confinement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.