GeoGebra6 Classic für Ubuntu

GeoGebra ist das Tool für Geometrie, vor allem für Schüler. Leider wurde Ende 2021 die Rechte an diesem Programm an eine indische Firma verkauft, die als eine der ersten Maßnahmen, es gleich allen Linux Benutzern schwermacht die Software noch nativ auf seinem Rechner zum Laufen zu bekommen.

Daher eine kurze Erklärung wie man (derzeit) am besten GeoGebra6 Classic auf Ubuntu – hier 20.04 (Focal Fossa) – zum Laufen bringt.

Vorab – die einfachste Variante wäre es via snap zu installieren, da man dann aber auf bspw. Netzlaufwerke nicht speichern kann, scheidet das bei mir definitiv aus.

Via apt PackageManager oder AppImage ist leider nichts vorhanden.

Was noch funktioniert sind Teile des Download-Servers unter: https://download.geogebra.org/installers/6.0/
von der man sich die letzte Linux Portable Version als .zip herunterladen kann.

Den entpackten Ordner schiebt man am besten mit root Rechten unter /opt und erzeugt dann eine .desktop Datei, die man am besten unter

/usr/local/share/appliacations/geogebra6.desktop 

abspeichert, mit folgendem Inhalt:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Name=GeoGebra6 Classic
GenericName=Geometric and Algebra
Comment=Dynamic Geometry Software (DGS)
Exec=/opt/GeoGebra-linux-x64/GeoGebra
Terminal=false
Icon=geogebra
Type=Application
Categories=Education
MimeType=application/vnd.geogebra.tool

Was dann noch fehlt ist ein Icon – das Wikipedia .svg Icon ist leider fehlerhaft, daher kann man bspw. folgendes Icon von icons8.de – unter Berücksichtigung der Lizenz – benutzen, was man händisch unter

/usr/local/share/icons/hicolor/scalable/apps/geogebra.svg 

abspeichern sollte. Danach hat man das Programm vollständig in seinen Linux Desktop integriert, allerdings mit 2 Nachteilen

  • Die Anzeige des Icons funktioniert – zumindest unter Ubuntu 20.04 – nicht im Dock, dort können derzeit keine .svg icons angezeigt werden.
  • das portable Programm kann sich natürlich nicht automatisch updateden – bei Bedarf muss man auf dem Downloadserver nach einer neueren Version Ausschau halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.