Solaris 64bit System (sparc)

Interessant scheint mir, dass auf einem UltraSparc IIe Rechner
SunOS Release 5.10 Version Generic 64-bit

die meisten Dateien des Betriebssystem „nur“ 32bit Binaries sind.
# file /usr/bin/ls
/usr/bin/ls: ELF 32-Bit MSB ausführbar SPARC Version 1,..

Interessant vor allem, weil die Solaris10 Variante auf x64 eher 64bit binaries enthält. Auf dieser Plattform gibt es laut SUN eher Performancevorteile durch bessere Register. Der Grund für die 32bit Programme auf UltraSparc ist wohl der Speicher Overhead einer 64bit Applikation der sich leicht negativ auswirkt.
http://developers.sun.com/sunstudio/articles/options.html

Ein Gedanke zu „Solaris 64bit System (sparc)“

  1. Auf der SUN Partner University wurde mir von Entwicklern bestätigt, dass bei der SPARC Architektur sowohl 32- als auch 64bit auf den gleichen Befehlssatz des Prozessors zugreifen.
    Im Gegensatz dazu wird auf der x64 Architektur zwischen 32- und 64bit Programmen hin- und hergeschalten. Nur die 64bit Programme erhalten einen erweiterten Befehlssatz der sich v.a. bei Fliesskommaoperationen (FPU-Unit) positiv bemerkbar machen.
    Daher sind auf der SPARC Architektur konsequent alle Programme 32bit, sofern Sie nicht auf einen Speicherbereich >4GB zugreifen müssen, während auf der x64 Architektur FPU-lastige Anwendungen auch ohne große Speicheranforderungen als 64bit Programm ausgeliefert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.