IMAP email endgültig mit Thunderbird löschen

Jeder IMAP Account kann in Thunderbird bei den Konteneinstellungen im Bereich „Server-Einstellungen“ im Bezug auf das Löschen einer Nachricht auf 3 verschiedene Arten konfiguriert werden:

  • In den Papierkorb verschieben
  • Als gelöscht markieren
  • Sofort entfernen

Alles klar? Klar ist, dass es niemand klar sein kann!  Sofort entfernen macht genau, dass was man von der Aktion erwartet – nur dass man ja nie den falschen Knopf erwischen darf….

In den Papierkorb verschieben ist arglistige Täuschung. Tatsächlich wird die email im Ordner in dem sie vorhanden war, bspw. „Gesendet“ als gelöscht markiert und dann noch in den Papierkorb kopiert! Man hat sie jetzt doppelt. Aus dem Papierkorb kann man sie noch recht leicht rauslöschen (Papierkorb leeren) – aber im ursprünglichen Ordner ist Sie immer noch vorhanden (als gelöscht markiert) wird aber nicht mehr von Thunderbird angezeigt. Mann muss den Ordner „blind“ komprimieren um den Speicherplatz freizugeben:

  • Kontextmenü eines Ordners: „Komprimieren
  • Programmenü -> Datei -> Alle Ordner eines Kontos komprimieren

Man sieht schon, dass ein Papierkorb im allgemeinen und dieser Auswahlpunkt in Thunderbird im speziellen im Bezug auf IMAP recht sinnlos erscheint!

Sinnvoll ist nur die Auswahl „Als gelöscht markieren„. Dort sieht man nach einer Löschaktion sofort, dass standardmässige IMAP Verhalten, dass eine email als gelöscht  markiert ist, aber tatsächlich noch vorhanden ist.

Erst ein Komprimieren (siehe oben) entfernt die email dauerhaft. Automatisieren lässt sich das ganze noch in den Server-Einstellungen durch Anwahl des Auswahlpunktes: „Bereinigen (Expunge) des Posteingangs beim Verlassen“ – das Bereinigen aka Expunge aka Komprimieren aka endgültiges Löschen erfolgt aber erst wenn die Menge der zu löschenden emails in einem bestimmten Ordner 1MB überschreitet.

Ausserdem werden die mails je nach Server und/oder Provider auch nicht sofort gelöscht, es kann mehrere Minuten dauern bis die „gelöscht Markierung“ einer endgültigen Löschung gewichen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.