Integrierte Versionskontrolle in LibreOffice Writer

Wie oft hörte ich schon die Aussage, dass Microsoft Word besser sei als LibreOffice / OpenOffice Writer, ganz einfach wegen dem erweiterten Funktionsumfang. Eine Rückfrage welches Feature denn in den Open Source Textprogrammen fehle, kam eigentlich nie etwas konkretes zurück – man hat es halt im „Bauchgefühl“.
Das soll nicht heißen, dass es nicht doch Features gibt die in Word implementiert sind und in LibreOffice bspw. fehlen. Den allermeisten Usern wird und würde das ganz sicher nicht auffallen.

Mir ist aber aufgefallen, dass wohl nur LibreOffice (ev. auch OpenOffice?) eine integrierte Versionskontrolle hat, während die neueren Word Versionen dieses Feature nicht (mehr) besitzen. Das ist bei Textdokumenten gar nicht so unnütz, denn die üblichen Versionskontrollsysteme aus dem Reich der SW-Entwicklung, können mit Binärdaten nicht effizient umgehen. Es fehlen v.a. Vergleichsprogramme, die für Klartextdateien (z.B. Quellcode in großer Anzahl zur Verfügung stehen). Und wer Sharepoint schon einmal benutzten durfte, der sieht vor allem wie man es nicht machen sollte.

Das Versionskontrollkonzept in LibreOffice Writer ist einfach zu durchschauen und zu bedienen. Standardmäßig wird nur dann eine Version revisioniert, wenn man es in dem folgenden Dialog tatsächlich mit Neue Version Speichern anfordert. Alle Revisionen lassen sich später direkt öffnen oder untereinander vergleichen. Ein Blick auf die Dateigrößen verrät, dass es sich intern um sog. „billige Kopien“ handelt, dass bedeutet, dass der Speicherplatz mit einer neuen Version nur geringfügig ansteigt.

Versionskontrolldialog
Versionskontrolldialog in LibreOffice Writer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.