Das bessere Produkt aus dem Duden-Verlag

Deutsch Sprach – schwer Sprach… und weil das auch für mich gilt, hätte ich doch gerne die Unterstützung von den heimischen Erzeugnissen des Duden Verlags.

Jahrelang setzte ich dabei auf die SW Duden-Bibliothek in der Version 5.x – Wer sie kennt, kennt auch deren Macken und leider auch die Behäbigkeit mit der diese beseitigt oder auch gerne ignoriert wurden.
Wobei das mit der Ignoranz dann am Ende damit gelöst wurde, indem man die SW Version 5.x als obsolet deklarierte und die Version 6.x als (besseren) Nachfolger etablierte.

WarumDenn.net würde man denken – aber die vom Duden Verlag engagierte SW Truppe schickt einen vom Regen in die Traufe. Das kleinere Übel – man war es nie anders gewohnt – war und ist, dass man die SW auf Linux (zumindest Ubuntu 16.04. 64bit) nicht ordnungsgemäß zum Laufen bringt. Zuerst klappt der Start nicht, da eine gstreamer Komponente fehlt, die allerdings bei der Packetinstallation hätte automatisch installiert werden müssen, sofern die Paketabhängigkeiten gestimmt hätten. Nach Überspringen dieser Hürde startet das Programm endlich, nur um sofort mit einer Fehlermeldung zu terminieren, dass „wichtige Komponenten fehlen„. Welche das sind bleibt das Geheimnis der Softwerker – man kann nicht sagen dass die SW nicht sicher sei – sie ist ziemlich sicher: vor Benutzung.
Wie auch immer, was fehlt war das Vorhandsein des privaten Konfigurationsordners ~/.dudenbibliothek6 mit samt der Datei dudenbib.nbof. Geholfen hat mir dabei der Support – immerhin…. wenn auch mit teilweise hanebüchenen Aussagen.

dudenimport
Dieses Vorgeplänkel tritt aber sofort in den Schatten, wenn man zum ersten Mal startet und die bisherigen „Bücher“ der alten Version importieren möchte, denn nicht nur das Oxford Dictionary aus einem Fremdverlag wird nicht mehr akzeptiert (darauf war ich vorbereitet), sondern auch alle Produkte aus dem Duden Verlag vor 2007. Damit war jeglicher Content entwertet – geplante Obsoleszenz also. Die Frage an dieser Stelle wäre – kann man denn überhaupt mit einem Synonymwörterbuch, welches 10 Jahre alt ist, noch leben? Antwort: VERDAMMT, JA!
An dieser Stelle möchte ich der vollständigkeit halber erwähnen, dass man auch mit der alten Version 5.x weiterleben kann (war in diesem Artikel die Quintessenz), wenn man nicht gerade unter Linux arbeitet und/oder mit den Unzulänglichkeiten dieser Version noch Leben kann.

Trotzdem prozessierte mein Gehirn noch den Gedankengang zu Ende, die neue SW mit neuen (fast gleichem) Duden Büchern wieder zu füllen, kam aber in der Ergebnisauswertung zum Schluß, dass der Homer-Simpsons-Faktor zur groß wäre. Denn um sich auszumalen, dass der Content bei der nächsten Major Revision wieder entwertet wird und die SW sowieso kompletter Crap ist und ziemlich sicher bei der nächstes OS-Update Runde nicht mehr (ordnungsgemäß) funktioniert ist seeeeehr groß.

Und……es gibt eine Alternative: Das Duden Universalwörterbuch (aggregiert zumindest teilweise mehrere Duden Einzelbände) gibt es als pdf Datei. Und wer ein mächtiges PDF Tool besitzt (z.B. PDFStudio, MasterPDFEditor…) hat dann eine Kombination auf sehr gutem Inhalt (Duden) und sehr guter SW.
In all den Jahren hat der Duden Verlag immer nur auf seinen Inhalt geschaut, der konstant gute Qualität bietet, bei seiner SW allerdings fast nur Schrott produziert oder produzieren lassen. Ein weiteres Beispiel wäre die Duden Rechtschreibkorrektur. Wie nötig wäre ein solches Programm für Libre-/OpenOffice und wie gut war der Inhalt der alten Versionen. Es wurde aber aufgegeben – aus gutem Grund, sie SW war und passte sich auch nie der laufenden Entwicklung der Programme an (stand wohl nicht im Work-Package drin).
Schade Duden. Inhaltlich Top – SW Flop! Ob das auf Dauer gut geht bezweifle ich stark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.